Bruno Knutti wird ab April neuer Headcoach Leistungssport

STB Leichtathletik (STB-LA) macht im Bereich Leistungssport einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung. Neu übernimmt Bruno Knutti ab 1. April 2019 die Funktion des Headcoaches und damit die Leitung des 40-köpfigen Trainerteams.

 

Die Strategie des STB Leichtathletik sieht eine Professionalisierung des gesamten Betriebes auf verschiedenen Ebenen vor. Im Bereich Leistungssport wird die Umsetzung der Strategie mit der Verdoppelung der bisherigen Stellenprozente für den Headcoach Leistungssport vorangetrieben. Mit der Neuverpflichtung von Bruno Knutti konnte zudem ein ausgewiesener Fachmann gewonnen werden. Er löst den bisherigen Stelleninhaber, René Gloor, welcher in Zukunft kürzer treten möchte, per 1. April 2019 ab.


Bruno Knutti (53 J) ist für den STB-LA der absolute Wunschkandidat. Aktuell ist Knutti in seiner 25. Saison für den HC Fribourg-Gottéron (NLA) als Konditionstrainer tätig. Neben Einzelathleten betreut er auch das NLA Volleyballteam des TS Volley Düdingen. Von 2008 bis 2016 hat der erfahrene Coach verschiedene Athleten auf die Olympischen Spiele vorbereitet und auch an die Wettkämpfe begleitet. Die Leichtathletik kennt Bruno Knutti aus Sicht des Athleten (5 Jahre Mitglied im nationalen 10-Kampf-Kader), als Nachwuchsverantwortlicher des Schweizerischen Leichtathletikverbandes (1990-2000) sowie als Mehrkampftrainer des TSV Düdingen.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit der Verpflichtung von Bruno Knutti einen wichtigen Schritt Richtung Professionalisierung der Leichtathletik in Bern machen und damit sehr gute Bedingungen sowohl für unsere Athletinnen und Athleten, als auch für unsere ehrenamtlichen Trainer/innen schaffen. Dies ist ein notwendiger Schritt, um unsere Athletinnen und Athleten auf ihrem sportlichen Weg zu unterstützen und wir sind überzeugt, dass so neben Mujinga Kambundji oder Maja Neuenschwander weitere Spitzenathlet/innen aus dem STB Leichtathletik hervorgehen werden“ erklärt Viktor Rossi, Präsident des STB Leichtathletik.