Im Traditionsrestaurant Beaulieu traff der Förderverein auf zwei aussergewöhnliche Persönlichkeiten.
Kurt Dallmaier ist Urberner, in der Länggasse geboren, bekannt als ehemaliger Präsident des SCB. Er ist Investor in der Gastroszene und machte sich vor einem Vierteljahrhundert vor allem als McDonald’s-Pionier einen Namen. Er betrieb 14 Filialen von Solothurn über Bern bis Interlaken. Heute ist er für die McDonald’s-Filialen am Zytglogge, in der Neuengasse, im PostParc, in Zollikofen, im Shoppyland Schönbühl und im Wankdorf verantwortlich. Und er ist zurück in der Länggasse, wo er aufgewachsen ist: Das Beaulieu gehört ihm. Dank ihm, hat McDonald in den Neunzigerjahren die STB LA während drei Jahren mit einer schönen Summe gesponsert.
Edy Hubacher, ehemaliger Kugelstosser, Diskuswerfer und Zehnkämpfer, ist eine Leichtathletik-Legende. Als Kugelstosser verbesserte er 15x den Schweizer Rekord, von 16.25m auf 19.34m. Sein erklärtes Ziel, seinen Jahrgang zu stossen, hat er nur knapp verfehlt. Seine Leistungen waren so aufsehenerregend, dass ihm sogar Mani Matter in einem Gedicht die Referenz erwiesen hat. An den goldenen Spielen in Sapporo holte er als Bremser im Viererbob die olympische Goldmedaille. Später startete er als Rätselonkel eine zweite Karriere.
Das Interview wurde von Matthias Mast, auch ein Urberner, geführt. Als altgedienter Journalist des Bärnerbär, von TeleBärn und heute wieder des Bärnerbär kennt er wohl jede Szene der Stadt.