News U14 & Jünger

Saisonabschlussfest Nachwuchs 11. September 2021

Am 11. September 2021 fand im Wankdorf das Saisonabschlussfest der Kategorien U10 bis U14 statt. Die Athletinnen und Athleten traten in Teams an einem Plauschwettkampf gegeneinander an. 

 

> hier geht's zur  Rangliste

> hier geht's zu den Fotos

 

Im Anschluss an den Plauschwettkampf wurden die STB Klubrekorde aus dem Jahr 2021 geehrt und die die Athletinnen und Athleten mit Jahrgang 2008 aus dem Nachwuchs verabschiedet.

 

Geehrt für ihre STB Rekorde im 2021 wurden folgende Athlet*innen:

  • U14 Anouk Danna (2000m U16 Rekord)
  • U14 Emil Thétaz (80m Hürden)
  • U14 Simón Carreño Mar (Diskus 750g und Hammer 3kg)
  • U10 Juri Strittmatter (600m)

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Partner:



Fotos: Raphael Diggelmann

0 Kommentare

Emil Thétaz holt den STB U14 Rekord über die 80 m Hürden

Beim Grossen Meeting für die Kleinen von Sonntag, 5. September 2021 im Sportzentrum Schützenmatte in Basel hat sich unser Nachwuchs noch einmal von der besten Seite präsentiert. Zwei STB Athleten*innen stachen aus der ohnehin schon ausgezeichneten Bilanz heraus: Laura Brechbühl (U14 W) liess der Konkurrenz gleich dreimal das Nachsehen. Gold im Speer, Diskus und mit der Kugel ist ihre eindrückliche Ausbeute. Emil Thétaz (U14 M) knackte bei seiner wohl letzten Chance den STB U14 M-Rekord über 80 m Hürden. Er verbesserte den bestehenden Rekord aus dem Jahr 2013 um 11/100 Sekunden auf 13.05 s. Herzliche Gratulation.

 

Die STB-Medaillen

U14 W 

Laura Brechbühl:3 x Gold (Kugel, Diskus, Speer)

Linn von Allmen: Silber (60 m Hürden) und Bronze (60 m)

Jael Holdener: Bronze (Hoch)

Staffel 5 x 80 m frei: Silber (Lynn Flückiger, Anouk Rieder, Jael Holdener, Felicia Patruno und Linn von Allmen)

 

U14 M

Fabio Leiser: Bronze (Hoch)

Franco Hunziker: Silber (Speer)

 

U12 M

Xeno Weibel: Silber (Speer) 

 

Text und Fotos: Daniel Kamer

Resultate unter. www.lcbasel.ch

 

Grosses Meeting für die Kleinen

Sonntag, 29. August 2021– Stadion Wankdorf / Bern

Beim Grossen Meeting für die Kleinen in Bern gewann der STB-Nachwuchs zahlreiche Medaillen. Die U14M Staffel (5 x 80 m frei) mit Silas Eberhard, Fynn Ruch, Franco Hunziker, Fabio Leiser und Emil Thétaz holte sich mit ausgezeichneten 53.67 s den Sieg. Laura Brechbühl stiess die 3 kg-Kugel bei den U14 W auf die neue PB von 9.19 m und sicherte sich damit ebenfalls Gold. Bei bestem Leichtathletik Wetter durften sich die STB Schüler*innen zudem über 3 Silber- und 8 Bronzemedaillen freuen. Herzliche Gratulation.

 

Resultate: unter www.la-bern.ch

Text: Daniel Kamer 

Kantonalfinal Swiss Athletics Sprint

Am Samstag, 3. Juli fand der Kantonal Final Swiss Athletics Sprint statt, an welchem 13 Schülerinnen und Schüler des STB teilnahmen. Viele qualifizierten sich für die Finalläufe und Linn Von Allmen sowie Tim Rhyn schafften sogar den Sprung aufs Podest. Linn Von Allmen hat sich mit dieser Leistung für den Schweizer Final vom Samstag, 18. September in Schaffhausen qualifiziert. Sie lief die 60m im Vorlauf und Final mit 8.31s (PB) exakt gleich schnell. 

 

Herzliche Gratulation an alle Sprinterinnen und Sprinter!

 

3. Platz Linn Von Allmen W13

2. Platz Rhyn Tim M07

 

Fotos: Lukas Beer, Daniel Kamer

Bernische Meisterschaften

Am Sonntag, 6. Juni fanden im Stadion Lachen in Thun die Bernischen Meisterschaften statt. Der STB war durch fast 70 U10 bis U14 Athletinnen und Athleten vertreten.

 

Frühmorgens reisten wir alle mit dem Zug oder dem Auto an. Überraschenderweise war das Wetter trotz schlechter Prognose perfekt, der Wettkampf konnte problemlos durchgeführt werden. Ganztags starteten die Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Disziplinen. Die Königsdisziplin war natürlich die 400m Staffel, die auf der blauen Bahn ausgeführt wurde. Den Teilnehmenden wurde am Wettkampftag einiges an Konzentration abverlangt, zudem war die Umgebung grenzwertig laut. Doch die jungen Athletinnen und Athleten liessen sich nicht ablenken und konnten zahlreiche Medaillen erkämpfen. Am Abend machten wir uns dann müde und glücklich auf den Nachhauseweg.

 

Wir gratulieren für den super Einsatz am Wettkampf und wünschen euch weiterhin viel Freude im Training!

 

Text: Raphael Diggelmann

Fotos: Raphael Diggelman, Daniel Kamer, Vanessa Gianella

Schnällscht Bremgärteler

Am Freitagnachmittag, 4. Juni 2021 fand auf dem Sportplatz in Bremgarten wieder "dr schnällscht Bremgärteler" statt. Kinder zwischen 5 und 14 Jahren starteten im Sprint über 50m und 60m gegen Gleichaltrige. Die Athletinnen und Athleten waren mit voller Motivation mit dabei.

 

Mit einigen Nachmeldungen erfreute sich der Wettkampf an 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Wetter war fantastisch, die Kinder gut gelaunt. Für alle gab Süsses von Ovomaltine.

 

Ein herzliches Dankeschön an 3047bewegt, welche die Durchführung dieser Veranstaltung überhaupt ermöglichte. Zudem danken wir allen Helferinnen und Helfern des STB Leichtathletik ganz herzlich für ihre wertvolle Unterstützung.

 

Hier geht es zur Rangliste 

Trainingstage Pfingsten

Über Pfingsten fanden im Nachwuchs die Trainingstage statt, an welchen knapp 40 Kinder teilnahmen. Zu den Highlights gehörten sicher der "Abstecher" in den Trampolinpark und der Trainingstag auf der Leichtathletikanlage Wankdorf. Über die drei Tage herrschte eine sehr schöne und fröhliche Stimmung unter den Kids. 

Wir suchen dich!

Trainingsleiter*in Stützpunkt im STB Leichtathletik

Nachwuchs U12/U14 (Jahrgänge 2008 - 2011)

 

Der STB Leichtathletik gehört zu den grössten Leichtathletikvereinen der Schweiz und bietet Trainings für Leistungssportler*innen, Nachwuchsathleten*innen als auch Runners an. Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung der Kinder und Jugendlichen, die zugleich die Zukunft unseres Vereins und des Sports bilden.

 

Zur Unterstützung unserer Trainercrew sind wir nun auf der Suche nach einer Trainingsleitung Stützpunkt. Mehr Infos dazu findest du in unserem Inserat

0 Kommentare

Die schnällschte Mittuländer

Über 120 Kids standen am ersten Wettkampf der Saison für den STB-Nachwuchs am Start! Die jungen Athletinnen und Athleten überzeugten aber nicht nur durch ihre Anwesenheit, sondern auch mit sehr starken Leistungen.

 

Die drei erstklassierten wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Für den Kantonalfinal klassierten sich die jeweils vier erstklassierten Läuferinnen und Läufer aller Kategorien und Disziplinen (Kantonalfinal Swiss Athletics Sprint in Thun am 03.07.21 bzw. Kantonalfinal Mille Gruyère in Interlaken; 27.08.21).

 

Herzliche Gratulation für die erfreulich vielen Finalqualifikationen und ein grosses Dankeschön, allen Betreuerinnen und Betreuer!

 

Resultate: Rangliste

Fotos im Beitrag: Raphael Diggelmann 

Fotos Daniel Werthmüller: Mille Gruyère + Sprint

 

MILLE GRUYÈRE in Monthey

Samstag, 26. September 2020 - Monthey

Mit dem Schweizer Final fand am Samstag der Saisonhöhepunkt des Nachwuchsprojekts MILLE GRUYÈRE in Monthey statt. Die jungen Läuferinnen und Läufer gaben über 1000m Vollgas und zeigten eindrückliche Leistungen. Drei STB Athlet/innen waren am Start: 

 

Wipfli Noée (2007): 3. Rang / 3:04,26 (PB)

Danna Anouk (2008): 6. Rang / 3:12,65

Caboussat Niilo (2006): 24. Rang / 3:07,23

 

Alle Resultate

Fotos (Daniel Werthmüller)