News U14 & Jünger

UBS Kids Cup Team in Herzogenbuchsee

Zwei Siege für den STB Nachwuchs

 

Drei STB Schüler/Innen Teams haben die erste Möglichkeit genutzt, sich für den Regionalfinal Kids Cup Team von Sonntag, 10. März 2019 in Burgdorf zu qualifizieren. Unser U14 Mixed Team musste sich nur im Sprung-Challenge geschlagen geben. Mit total 5 Rangpunkten und 3 Disziplinensiegen waren sie aber dennoch das klar stärkste Team und holten Gold. Die STB U12 Giele mussten gleich zu Beginn des Wettkampfes einen Nuller im Ringlisprint einstecken. Sie gaben aber nie auf und sicherten sich dank einer beherzten Aufholjagd ebenfalls Platz 1. Auch die U14 Giele konnten sich am Ende des 4-Kampfes steigern und gewannen Bronze. Allen 13 STB-Teams herzliche Gratulation zum gelungenen Einstieg in die Kids Cup Team Saison.

Daniel Kamer

 

> zur Rangliste

> zu den Bildern

Toller Saisonabschluss am grossen Meeting für die Kleinen in Basel

Auf Bahn 4 zum Staffel-Sieg der U14 W (Laila Senessie, Clara Aeschlimann, Ambra Pitussi, Josiane Richle, Stina Senessie)

Und noch ein Kantonalrekord für den STB-Nachwuchs

 

Beim Grossen Meeting für die Kleinen von Sonntag, 9. September 2018 in Basel hat sich der STB-Nachwuchs äusserst erfolgreich von der Saison 2018 verabschiedet. Das Highlight aus STB-Sicht gelang Mar Simón Carreño im Diskus-Werfen der Kategorie U12 W. Mit 23.07 m verbesserte sie den Kantonalrekord um beinahe 8.50 m. Sie hat damit die Führung in der Schweizer Jahresbestenliste der U12 W übernommen. Tina Walther holte mit 21.97 m die Silbermedaille und ist in der Swiss Athletics Jahresbestenliste nun auf Platz zwei. Die STB-SchülerInnen sicherten sich 2018 total 4 Kantonalrekorde. Wir dürfen wahrlich auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

 

Gold holten sich ebenfalls Ambra Pitussi mit 1.55 m im Hoch der U14 W, Stina Senessie über 60 m der U14 W in 8.38 s, Tina Walther im Kugelstossen der

U12 W mit 8.27 m, sowie die Staffel 5 x 80 m frei in der Kategorie U14 W mit

53.23 s. Clara Aeschlimann, U14 W, warf  den 400g Speer erstmals über 30m. Für die 30.60 m durfte sie die Silbermedaille entgegennehmen.

 

Herzliche Gratulation allen STB-SchülerInnen zu diesem tollen Saisonabschluss.

 

 

Daniel Kamer 

Mar Simón Carreño – Neuer Kantonalrekord im Diskus-Werfen der U12 W

Saisonabschlussfest Nachwuchs 8. September 2018

Am 8. September 2018 fand im Wankdorf das Saisonabschlussfest der Kategorien U10 bis U14 statt. Die Athletinnen und Athleten traten in Teams an einem Plauschwettkampf gegeneinander an. 

 

Im Anschluss an den Plauschwettkampf wurden die STB Klubrekorde aus dem Jahr 2018 geehrt. Zudem wurden die Athletinnen und Athleten mit Jahrgang 2005 aus dem Nachwuchs verabschiedet.

 

 

Hier geht's zur Rangliste: Resultate

 

Fotos/Bilder (Fotograf: Christoph Schilter)

 

Vielen Dank an alle Helfer/innen und an alle Sponsoren.



Grosses Meeting für die Kleinen

Sonntag, 19. August 2018 – Stadion Wankdorf / Bern

 

Zwei neue STB-Rekorde

 

Die STB U14 und U12 Schülerinnen und Schüler starteten überzeugend in die zweite Saisonhälfte. Ambra Pitussi im Hochsprung der U14W und Noée Wipfli im 1000 m der U12W erzielten neue STB-Rekorde und gewannen damit ihre Wettkämpfe. Noée war mit 3.20.59 knapp zwei Sekunden schneller als bei ihrem bisherigen vor einem Jahr aufgestellten Rekord.  Ambras 1.60 m bedeuten gleichzeitig neuen U14W Kantonalrekord.

 

Mats Sonnenschein (Speer der U14M), Dario Hafele (Hoch U14M), Louis Thoma (Kugel U12M), Stina Senessie (60 m U14W) sowie die beiden U14 Staffeln (5 x 80 m frei) waren für weitere Goldmedaillen besorgt. Silber holten Florian Wieland (Speer U14M), Noa Ovalle (Hoch U14W) und Clara Aeschlimann (Speer U14W). Bronze sicherten sich Mats Sonnenschein (60 m U14M), Safeeya Ramis (Kugel U14W) und das Staffel-Team der U12M (6 x frei).

 

Gratulation dem ganzen STB-Nachwuchs zu den starken Leistungen!

 

Daniel Kamer

 

 

 

 

Resultate Grosses Meeting für die Kleinen

Fotos Daniel Werthmüller

Kantonalrekord für Ambra Pitussi

Beim Grossen Meeting für die Kleinen von Sonntag, 19. August 2018 im Stadion Wankdorf verbesserte Ambra Pitussi (2005) den U14W Kantonalrekord im Hochsprung auf 1.60m! Ihre prominente Vorgängerin war Mujinga Kambundji. Sie sprang vor 13 Jahren über 1.56m. Ambra hievte sich mit ihrem Rekordsprung auf Platz 2 der U14W CH-Jahresbestenliste. Übrigens, Mujinga war via Facebook die allererste Gratulantin -  eine schöne und sportliche Geste unserer Weltklasse-Sprinterin. Ambra, ganz herzliche Gratulation zum Rekordsprung!

 

Daniel Kamer

 

Resultate Grosses Meeting für die Kleinen unter: www.la-bern.ch 

Kantonalfinal Sprint - Stina Senessie pulverisiert den STB-Rekord

Der STB-Nachwuchs zeigte sich beim Kantonalfinal Sprint vom Sonntag, 1. Juli 2018 von seiner ganz starken Seite. 3x Gold, 3x Silber und 2x Bronze gingen auf das Konto der STBler. Lukas Witschi, 2004, Kilian Borner, 2006 und Stina Senessie, 2005 waren für die STB Glanzlichter besorgt und holten Gold. Adrian Walther, 2004, Jeferson Schärer, 2003 und Laila Senessie, 2006 sicherten sich die Silbermedaille. Rang 1 und 2 sind gleichbedeutend mit der Qualifikation für den Schweizer Final von Sonntag, 23.9.2018 auf dem Quai d’Ouchy in Lausanne. Mats Sonnenschein, 2005 und Tobias Eberhard, 2003 verpassten den Schweizer Final mit ihren dritten Plätzen nur um Haaresbreite.

 

Für das ganz grossen Highlight aus STB Sicht sorgte Stina Senessie. Im Vorlauf gelang ihr mit 8.01s über 60m eine Verbesserung des STB U14W Rekordes um 1/100s. Im Final stoppte die Uhr gar bei unglaublichen 7.89s. In der Swiss Athletics Jahresbestenliste liegt sie damit auf Rang 2.

 

Allen STBlern ganz herzliche Gratulation!

 

 

Bericht: Daniel Kamer

Dr schnällscht Bremgärteler 2018

Am Freitagnachmittag, 1. Juni 2018 fand auf dem Sportplatz in Bremgarten wieder "dr schnällscht Bremgärteler" statt. Kinder zwischen 5 und 14 Jahren starteten im Sprint über 50m und 60m gegen Gleichaltrige. Die Athletinnen und Athleten waren mit voller Motivation mit dabei. 

 

Mit einigen Nachmeldungen erfreute sich der Wettkampf an 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Wetter war fantastisch, die Kinder gut gelaunt. Für alle Startenden gab es eine der leckeren Burehof-Glace von "die Mobiliar" offeriert. Diese waren dank des warmen Wetters sehr gefragt. Von der Jugendarbeit Bremgarten wurden Spieltische mit Geschicklichkeitsspielen zur Verfügung gestellt, welche von begeisterten Kindern rege genutzt wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich zudem über viele Zuschauerinnen und Zuschauer.

 

Ein herzliches Dankeschön an 3047bewegt, welche die Durchführung dieser Veranstaltung überhaupt ermöglichte. Zudem danken wir allen Herlferinnen und Helfer des STB Leichtathletik ganz herzlich für ihre wertvolle Unterstützung.

 

Hier geht es zur Rangliste und zu den Fotos

Auffahrts-Trainingslager 09. - 12. Mai 2018 in Willisau

Bereits zum 11. Mal zogen die STB- Schülerinnen und Schüler über Auffahrt ins Trainingslager nach Willisau. Nicht weniger als 56 Athletinnen und Athleten holten sich für die Saison 2018 den letzten Schliff. In 5 Trainingsgruppen wurde gesprintet, gesprungen und geworfen. Am Donnerstag trainierten wir wetterbedingt in der tollen Dreifach-Turnhalle. Am Freitag und Samstag genossen wir bestes Leichtathletik-Wetter und konnten draussen auf der wunderschönen Sportanlage trainieren. Die Schülerinnen und Schüler trainierten morgens und auch am Nachmittag. Bei diesem vollgepackten Trainingsplan liess sich der eine oder andere Muskelkater wohl nicht vermeiden. Müde, aber glücklich, schlossen wir das Lager im Freibad Willisau ab. Nach der Heimkehr hatten wir ja alle die Gelegenheit unseren Schlafmangel wieder wettzumachen.

 

Daniel Kamer

 

Hier gehts zum >Fotoalbum

 

UBS Kids Cup Team Schweizerfinal 2018

U12 Mädchen brillieren und holen Gold!

 

Das STB U12 W-Team (Liv Schafer, Anna Schwegler, Noée Wipfli, Tina Walther, Gioia Largiadèr und Stella Meier) sichert sich beim Schweizer Final des Kids Cup Team ohne wenn und aber die Goldmedaille. Die U16 (Jérôme Hostettler, Adrian Walther, Jeferson Schärer, Lukas Witschi, Tobias Eberhard) und die U14 Giele (Mats Sonnenschein, Dario Hafele, Sean Meyer, Jan Keusen, Kilian Borner) verpassten den Sieg um Haaresbreite. Unserem U14 M-Team fehlte dazu nur gerade 1 Punkt. Nach 3 Disziplinen standen sie noch unangefochten an der Ranglistenspitze. Die STB U12 M (Louis Thoma, Daniel Moser, Till Tognazzi, Emil Thétaz, Lasse Gäumann, Sebastian Erpen) mussten die schon fast sicher geglaubte Medaille mit viel Pech noch aus den Händen geben und belegten den 5. Platz. Unser U14 Mixed-Team (Clara Aeschlimann, Safeeya Ramis, Yaa Poku, Hannah Wilhelm, Jonas Vogel) rundete die tolle STB-Bilanz ebenfalls mit einem ausgezeichneten 5 Rang ab. Es zeigte einen beherzten Wettkampf. All unseren Finalisten ganz herzliche Gratulation!

 

Daniel Kamer

Sportbörse und GP-Training 25.03.2018

Am Sonntag 25, März 2018 fand im Wankdorf Bern die jährliche STB Sportbörse und das erste GP-Training dieses Jahres statt. An der Sportbörse gab es die Möglichkeit, sich für die nächste Saison mit neuen Sportkleidern einzudecken, oder die alten zu verkaufen und sich in der Festwirtschaft köstlich zu verpflegen. Zudem konnten im Rahmen des GP-Trainings die momentane Form getestet und die GP-Strecke schon einmal in einer Gruppe gelaufen werden. So wurden die Teilnehmer auch auf die Tücken der verschiedenen Strecken aufmerksam gemacht.  Ca. 500 Läuferinnen und Läufer trotzten den kalten Temperaturen und sorgten für gute Stimmung. Nach der Besichtigung der Strecke des Bären Grand-Prix gab es für die Kinder ein Training, bei dem Sie von den Spitzenathleten des STB Leichtathletik in die verschiedenen LA-Disziplinen eingeführt wurden. Über die darauffolgende Autogrammstunde von Maja Neuenschwander haben sich die Kleineren und die Grösseren sehr gefreut.

Weitere Fotos findest du hier