News U14 & Jünger

Grosses Team mit grossartigen Leistungen

Am Ende einer langen Saison fand das diesjährige Milles Gruyère Finale am 24.09.22 im Stadion Bout-du-Mont in Genf statt. Die Qualifikation für die STBler:innen erfolgte über den Regionalfinal in Biel, wo sich pro Jahrgang zwei Läufer:innen direkt qualifizieren konnten. Zusätzlich hatten sich die sechs zeitschnellsten, nicht direkt qualifizierten Kinder der ganzen Schweiz, über die Lucky Looser Liste qualifiziert.

 

Das erste und letzte Rennen mit STB-Beteiligung haben dabei die besten Platzierungen gebracht. Emma Siegrist lief nach verhaltenem Start in die Podestränge vor und konnte sich am Ende im Jahrgang 2012 souverän den 3. Rang sichern. Was für Emma noch neu war, ist für Noée Wipfli schon Routine. Mit einem starken Schlussspurt konnte sie sich – nach 5 Podestplätzen in den letzten Jahren – im Jahrgang 2007 den Platz ganz oben auf dem Podest sichern.

 

Darüber hinaus gab es für viele Kinder gute Platzierungen und zahlreiche persönliche Bestzeiten. Und das olympische Motto «Dabeisein ist alles» gilt sicher auch für die Schweizer Meisterschaften.

 

Teilnehmer:innen STB

2012        Emma Siegrist (3. Rang, 3:22,22 – PB)

2012        Juri Strittmatter (11. Rang, 3:25,63)

2011        Océanne Spicher (12. Rang, 3:28,86)

2011        Franca Catucci (6. Rang, 3:22,01 – PB)

2011        Alexander Flammer (24. Rang, 3:26,06 – PB)

2010       Linus Strittmatter (9. Rang, 3:09,06 – PB)

2009       Meret Rüdt (8. Rang, 3:11,59 – PB) 

2009       Taavi Caboussat (11. Rang, 2:59,66 – PB)

2009       Fynn Ruch (26. Rang, 3:21,11)

2008       Annouk Danna (7. Rang, 3:05,04)

2007       Noée Wipfli (1. Rang, 2:54,95)

 

Saisonabschlussfest Nachwuchs 17. September 2022

Am 17. September fand im Wankdorf das Saisonabschlussfest der Kategorien U10 bis U14 statt. Die Athletinnen und Athleten traten in Teams an einem Plauschwettkampf gegeneinander an. 

 

> hier geht's zur Rangliste

> hier geht's zu den Fotos

 

Im Anschluss an den Plauschwettkampf wurden die Athletinnen und Athleten mit Jahrgang 2009 aus dem Nachwuchs verabschiedet.

 

Herzlichen Dank an alle Helfeler:innen und an all unsere Partner:



Schweizerfinal Kids-Cup und Puzzle-Biathlon-Stafette im Letzigrund Zürich

Im Schweizerfinal Kids Cup wird Emma Siegrist mit 1459 Punkten in der Kategorie W10 6. Ihr gelingen an diesem Tag gleich drei Mal neue persönliche Bestleistungen. Leon Bietenharder wird in der Kategorie M8 mit 842 Punkten 15.

Bei der Puzzle-Biathlon-Stafette schaffen es beide STB-Teams in den Final. (STB 1 Rang 3, STB 2 Rang 5).

 

Herzlichen Dank an das Trainer-Team, welche die jungen Athletinnen und Athleten nach Zürich begleitet hat!

U14 Mixed-Team an der Athletissima

Am 26. August fand im Stade Olympique de la Pontaise in Lausanne die "Athletissima" statt.

 

Unser U14 Mixed-Team mit Silas Eberhard, Jael Holdener, Silja Woodtli, Fynn Ruch, Raoul Bösiger und Lena Baumann lief über die 5x80m mit einer Zeit von 53.20s auf den 3. Rang. 

 

Nach dem Lauf hatten die jungen Athlet:innen die Gelegenheit von der Tribüne aus den Leichtathletik-Cracks aus aller Welt zuzuschauen. 

 

SVM Nachwuchs

Am 2. Juli haben sich vier STB-Teams der Sommerhitze im Wankdorfstadion gestellt und für ihr Team in verschiedensten Disziplinen Vollgas gegeben. Die beiden U12-Teams überzeugten dabei mit schnellen Staffeln, weiten Sprüngen und beeindruckenden Schlussspurts über die 1000m. Das Modi-Team setzte sich souverän gegen die Konkurrenz durch und gewann mit 800 Punkten Vorsprung. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen positionierte sich das U14 Jungs-Team mit starken Leistungen in den technischen Disziplinen und im 1000m. Das U14 Modi-Team sicherte sich nach dem holprigen Staffel-Start mit viel Teamspirit den dritten Platz und sorgte für positive Überraschungen in den technischen Disziplinen.

 

Wir gratulieren allen Teams zu den super Leistungen und bedanken uns herzlich für den Einsatz der vielen Betreuungspersonen. Die positive und unterstützende Stimmung auf dem Platz nehmen wir für die Wettkämpfe nach den Sommerferien mit! 

 

Text: Annic Frias

Bilder: zvg

Regionenmeisterschaft West U14

Kleines aber feines U14 Team 

 

Vier Athleth:innen haben sich am Wochenende der Hitze gestellt und sind mit diversen persönlichen Bestleistungen aus Lausanne nach Hause zurückgekehrt. Fynn Ruch gewann über 80m Hürden gar die Silbermedaille! Nach den harten Wettkämpfen in grosser Hitze wartete hinter der Ziellinie zum Glück gleich der Genfersee zur Abkühlung...

 

Alle Resultate: Stade Lausanne

 

Text und Fotos: Chrigu Holdener

  

Die schnällschte Bremgärteler

Am Freitagnachmittag, 10. Juni 2022 sprinteten auf dem Sportplatz in Bremgarten wieder "die schnällschte Bremgärteler" um Medaillen. Kinder zwischen 5 und 14 Jahren starteten im Sprint über 50m und 60m gegen Gleichaltrige. Die Athletinnen und Athleten waren mit voller Motivation mit dabei.

 

Mit einigen Nachmeldungen erfreute sich der Wettkampf an 86 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette. Für alle gab es Süsses von Ovomaltine.

 

Ein herzliches Dankeschön an 3047bewegt, welche die Durchführung dieser Veranstaltung überhaupt ermöglichte. Zudem danken wir allen Helferinnen und Helfern des STB Leichtathletik ganz herzlich für ihre wertvolle Unterstützung. Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz wäre dieser Anlass nicht durchführbar.

 

Hier geht es zur Rangliste

 

Fotos: Vanessa Gianella

0 Kommentare

Auffahrts-Trainingslager

Die STB Schüler:innen der Kategorien U12 und U14 holten sich im Auffahrts-Trainingslager im Sportzentrum Willisau den letzten Schliff für die Saison 2022. Bei prächtigem Wetter konnte unser Nachwuchs auf der wunderschönen Sportanlage Schlossfeld trainieren und von der tollen Infrastruktur profitieren. Polysportive Aktivitäten, Spiel und Spass und die Lagerolympiade gehörten ebenso zum Lagerprogramm, wie das Training sämtlicher Leichtathletik-Disziplinen.

 

Ganz herzlichen Dank Allen, die zum guten Gelingen des Lagers beigetragen haben. Wir durften unzählige feine Backwaren mit ins Lager nehmen. Ein grosses MERCI allen Bäckerinnen und Bäckern. Unter den Teilnehmer:innen herrschte ein ganz toller Team-Spirit. Die STBler:innen sind für die Saison 2022 gut vorbereitet.

Die schnällschte Mittuländer

Über 100 Kids standen am ersten Wettkampf der Saison für den STB-Nachwuchs am Start! Die jungen Athletinnen und Athleten überzeugten aber nicht nur durch ihre Anwesenheit, sondern auch mit sehr starken Leistungen.

 

Die drei Erstklassierten wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Für den Kantonalfinal klassierten sich die jeweils vier Erstklassierten Läufer:innen aller Kategorien und Disziplinen (Kantonalfinal Visana Sprint in Kirchberg am 03.07.22 bzw. Kantonalfinal Mille Gruyère in Biel; 03.09.22).

 

Herzliche Gratulation für die erfreulich vielen Finalqualifikationen und ein grosses Dankeschön, allen Betreuerinnen und Betreuer!

 

Resultate: Rangliste

Fotos im Beitrag: Daniel Werthmüller

Link zur Fotogalerie von Daniel Werthmüller: Mille Gruyère + Sprint

 

0 Kommentare

GP Training und STB Sportbörse 2022

Am Sonntag, 3. April fand das GP-Training statt. Trotz kaltem Wetter fanden viele Läufer:innen den Weg nach Bern und erkundeten die Strecke.

Auf der Bären GP Strecke betreuten die Nachwuchsathlet:innen des STB Leichtathletik die teilnehmenden Kinder und ermöglichten ihnen, nebst dem begleiteten Training noch weitere Einblicke in die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik zu erhalten.

 

Auch die STB Sportbörse war ein Erfolg. Trotz Kälte und zweitweise sogar Schneefall kamen einige STB Leichtathlet:innen und Teilnehmende des GP Trainings vorbei und erstatteten die Bekleidung von Leistungsathleten wie Mujinga Kambundji. Wer sich nach dem Einkauf noch etwas für den Magen gönnen wollte, konnte sich mit einem Hot Dog und/oder Weggli-Sandwich stärken.

 

Ebenfalls konnte man vor Ort STB-Kleidung von Trophy Sport kaufen. Wer diese Chance nun verpasst hat, dem bieten sich noch weitere Möglichkeiten, die Vereinsausrüstung zu erhalten. Weitere Informationen dazu findet ihr hier: www.stb-la.ch/mitgliederinfos/bekleidung

 

Zusätzlich bietet Trophy Sport auch diesen Frühling wieder die speziellen Einkaufstage an. Die Rabatttage finden an folgenden Daten statt:

Dienstag, 5. April 2022      09.00-18.30 Uhr

Mittwoch, 6. April 2022      09.00-18.30 Uhr

Donnerstag, 7. April 2022  09.00-18.30 Uhr

Freitag, 8. April 2022         09.00-18.30 Uhr

Samstag, 9. April 2022      09:00-16.00 Uhr

 

Alle Details findet ihr auf der > Einladung. (Bitte diese Einladung als Ausweis mitnehmen)