News U14 & Jünger

Au couloir numéro 3: Saint Berne (STB)

Grosser Abend für unsere Schüler Mixed-Staffel 5 x 80 m frei an der Athletissima Lausanne vom 5. Juli 2019 im Stade Olympique. Um 19.20 Uhr wurde es im Stadion still. Die Schüler-Teams waren bereit für ihre Staffel. Der Stadion-Speaker gab noch einmal die Bahnzuteilungen bekannt. Au couloir numéro 3: Saint Berne. Vom Starter ertönte das Kommando: on your marks... Ja, an der Athletissima läuft alles ein bisschen anders. Unser Team hat sich ausgezeichnet geschlagen. Mit 52.26 s belegte es Rang zwei und darf sich über diese tolle Zeit freuen.

 

 

Kantonalfinal Swiss Athletics Sprint

Beim Kantonalfinal des Swiss Athletics Sprint vom Samstag, 29. Juni 2019 im Stadion Neufeld haben sechs STB Athletinnen und -Athleten den Sprung aufs Podest geschafft. Iven Schafer (M 06) und Silas Eberhard (M 09) holten sich mit deutlichen Finalsiegen die Goldmedaille. Tim Etter (Rang 2) und Adrian Walther (Rang 3) waren dafür besorgt, dass der STB bei den Giele 06 den kompletten Medaillensatz für sich in Anspruch nahm. Stina Senessie (W 05) und Kilian Borner (M 06) freuten sich über die Bronzemedaillen. Beim Schweizerfinal vom 21. September 2019 in Frauenfeld wird der STB mit Iven, Tim, Silas und Stina vertreten sein. Wir wünschen den vier SprinterInnen schon jetzt viel Erfolg. Fast alle gestarteten STBlerinnen und STBler haben beim Kantonalfinal mindestens den Zwischenlauf erreicht. Herzliche Gratulation.

Dr schnällscht Bremgärteler 2019 - Freitag, 7. Juni

 

Am Freitagnachmittag, 7. Juni 2019 fand auf dem Sportplatz in Bremgarten wieder "dr schnällscht Bremgärteler" statt. Kinder zwischen 5 und 14 Jahren starteten im Sprint über 50m und 60m gegen Gleichaltrige. Die Athletinnen und Athleten waren mit voller Motivation mit dabei. 

 

Mit einigen Nachmeldungen erfreute sich der Wettkampf an 103 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Wetter war fantastisch, die Kinder gut gelaunt. Für alle Startenden gab es eine der leckeren Burehof-Glace von "die Mobiliar" offeriert. Diese waren dank des warmen Wetters sehr gefragt. Auch die Buvette des FC Goldstern verwöhnte Teilnehmende und Zauschauer mit Getränken und Snacks.

 

Von der Jugendarbeit Bremgarten wurden Spieltische mit Geschicklichkeitsspielen zur Verfügung gestellt, welche von begeisterten Kindern rege genutzt wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich zudem über viele Zuschauerinnen und Zuschauer.

 

Ein herzliches Dankeschön an 3047bewegt, welche die Durchführung dieser Veranstaltung überhaupt ermöglichte. Zudem danken wir allen Helferinnen und Helfer des STB Leichtathletik ganz herzlich für ihre wertvolle Unterstützung.

 

Hier geht es zur Rangliste und zu den Fotos

 

 

Auffahrts-Trainingslager in Schaan

58 STB-Schülerinnen und Schüler machten sich über Auffahrt im Fürstentum Liechtenstein fit für die Saison 2019. Eine knapp dreistündige Carfahrt führte unsere U14 und U12 für einmal ins Ausland ins Trainingslager. Eine ID braucht man für die Reise ins Fürstentum allerdings nicht vorzuweisen.

 

Wir trainierten auf der wunderschönen Sportanlage Rheinwiese. Diese liegt rund 20 Gehminuten von der Jugendherberge Schaan entfernt. Den Weg von der Jugi  ins Stadion nutzten wir jeweils gleich für das Einlaufen. Bei bestem Leichtathletik-Wetter trainierten wir sämtliche Schüler-Disziplinen. Sogar ein Stabhochsprung-Training stand auf dem Programm. Damit wir am Mittag nicht noch einmal den Weg zur Jugi unter die Füsse nehmen mussten, blieben wir jeweils auf der Sportanlage. Die Schülerinnen und Schüler haben sich am Vorabend selber ihre Lunch-Säcke zubereitet. Nach den anstrengenden Trainings gönnten wir uns am Abend eine wohltuende Abkühlung im schönen Freibad.

 

Die Lager-Olympiade bildete natürlich einmal mehr einen Höhepunkt. Viel Fun, Geschicklichkeit und auch ein bisschen Mut waren gefragt. Kurz vor der Abreise am Sonntagmittag fand die Rangverkündigung statt. Niemand ging ohne einen kleinen Preis nach Hause, schliesslich haben alle ihr Bestes für das Team gegeben.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, welche unser Lager mit ihren feinen Backwaren unterstützt haben. Kein Tag verging, wo wir uns nicht darüber gefreut haben, sei es zum Dessert oder als  Pausenverpflegung. - Auf und neben dem Sportplatz herrscht bei den STB Schülerinnen und Schülern ein ganz schöner Teamspirit. Wir blicken auf ein gelungenes Lager zurück.

Daniel Kamer

 

 

Vielen DANK auch unseren Sponsoren und Partner, die dieses Lager überhaupt möglich gemacht haben:

UBS Kids Cup Kirchberg

Beim Kids Cup von Samstag, 25. Mai 2019 in Kirchberg war der STB-Nachwuchs 9 x auf dem Podest vertreten. Liv Schafer ( W12),  Xeno Weibel (M08), Louis Thoma (M12) und Sean Meyer (M13) durften sich über die Silbermedaille freuen. Anouk Danna (W11), Gioia Largiadèr (W12), Noemi Götschmann (W13), Emil Théthaz (M11) und Kilian Borner (M13) belegten jeweils Rang drei. Für das Highligth aus STB-Sicht sorgte aber Laura Brechbühl. Sie warf den 200 g Ball auf 42.60 m und verbesserte damit ihren eigenen STB U12 W Rekord um 1.43 Meter. In der Swiss Athletics Bestenliste hat sie damit die Führung übernommen. Ganz herzliche Gratulation!

 

Daniel Kamer 

Die schnällschte Mittuländer 2019

Sonntag, 5. Mai 2019 – Stadion Neufeld, Bern

Am Sonntag, 5. Mai 2019 fiel bei winterlichen Temperaturen für viele STB Nachwuchs Athletinnen und -Athleten der Startschuss zur Saison 2019. Der Auftakt gelang vielversprechend. Nicht weniger als 10 Mal durften sich unsere Athletinnen die Goldmedaille umhängen lassen. Siegreich waren: Adrian Walther, 04 (80 m), Kilian Borner, 06 (60m), Tina Walther, 07 (60 m), Noée Wipfli, 07 (1000 m), Felicia Patruno, 09 (60 m), Jael Holdener, 09 (1000 m), Anouk Danna, 08 (1000 m), Naira Bruggmann, 12 (50 m), Lia El-Idrissi, 11 (50 m), Anaëlle Schmid, 12 (1000 m). Dazu kamen 10 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen. Herzliche Gratulation allen STBlerinnen und STBlern.

 

Daniel Kamer

 

Die vier erstklassierten Läufer/innen aller Kategorien und Disziplinen sind berechtigt am Kantonalfinal Swiss Athletics Sprint (in Bern am 29.06.19) bzw. Kantonalfinal Mille Gruyère (in Langnau am 16.08.2019) teilzunehmen.

 

Hier geht es zur >Gesamtrangliste

STB-Rekorde für Laila Senessie und Mar Simón Carreño am Nachwuchs Hallenmeeting

Laila Senessie und Mar Simón Carreño glänzten beim Nachwuchs Hallenmeeting im Athletikzentrum St. Gallen mit neuen STB-Rekorden. Im Kugelstossen der U12 W (2.50 kg) verpasste Mar mit 8.85 m den Kantonalrekord nur gerade um 1 cm. Den 8 Jahre alten STB-Rekord hat sie aber um 22 cm verbessert. Laila Senessie wagte sich zum ersten Mal über die 60 m Hürden. Mit 9.84 s erzielte sie gleich einen neuen

STB U14 W Rekord. Sowohl Mar als auch Laila durften mit ihren tollen Leistungen die Goldmedaille in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation.

 

Daniel Kamer

 

Bilder: Daniel Kamer

 

 

Schweizer Final KIDS CUP TEAM

Am Sonntag, 24. März 2019 fand in der Sporthalle Wankdorf in Bern der Schweizer Final des UBS Kids Cup Team statt. Unter den 144 Teams waren auch sechs des STB vertreten.

 

Die U16 Giele verpassten leider mit viel Pech in der letzten Disziplin den grossen Coup und holten punktegleich mit den Siegern die Silbermedaille.

 

Dem U14 Mixed-Team erging es ähnlich. Nach einem perfekten Start konnten sie nicht mehr mit den anderen Teams mithalten und hatten ebenfalls mit einem Sturz viel Pech im Team-Cross. Doch dank einer beherzten Aufholjagd reichte es für das STB-Team dennoch zur Bronze-Medaille.

 

Die anderen 4 STB-Teams konnten nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Sie dürfen für sich aber in Anspruch nehmen, zu den 12 besten Teams der Schweiz zu gehören.

 

Auf dem Weg in den Schweizer Final standen 24 STB-Teams auf dem Podest. 17 mal bei einer lokalen Ausscheidung und 7 mal beim Regionalfinal in Burgdorf. Unser Nachwuchs ist in Fahrt und darf voller Zuversicht in die Aussensaison einsteigen.

 

Allen STB Kids Cup Teams herzliche Gratulation.

 

 

Daniel Kamer

 

 

Bildlegende: U16 Giele – enttäuscht über die verpasste Goldmedaille, U12 Giele – Rang 8, U14 Mixed mit der Bronzemedaille

Bilder: Daniel Werthmüller U12 + U10, U16 + U14

 

 

Erstes GP Training und STB Sportbörse 2019

Am Sonntag, 17. März fand das erste von zwei GP-Trainings statt. Ungefähr 350 Läufer und Läuferinnen fanden den Weg nach Bern und erkundeten die Strecke. Die Gruppen waren mit dem Pacemaker-Team von Mitsubishi unterwegs und analysierten ihre Laufzeiten.

Auf der Bären GP Strecke betreuten die Nachwuchsathleten des STB Leichtathletik die teilnehmenden Kinder und ermöglichten ihnen, nebst dem begleiteten Training noch weitere Einblicke in die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik zu erhalten.

Maja Neuenschwander begleitete die Kategorie MuKi/VaKi auf der 1,2km langen Strecke und versorgte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit wertvollen Inputs für den 11. Mai 2019.

 

Auch die STB Sportbörse war ein voller Erfolg. Trotz kaltem aber sonnigem Wetter kamen viele STB Leichtathleten und Teilnehmer des GP Trainings vorbei und erstatteten die Bekleidung von Leistungsathleten wie Mujinga Kambundji. Wer sich nach dem Einkauf noch etwas für den Magen gönnen wollte, konnte sich in der Kantine mit verschiedenen selbstgemachten Köstlichkeiten, Hot Dogs und Getränken stärken.

 

Ebenfalls konnte man an der Sportbörse die neue Kollektion der STB-Kleidung kaufen. Wer diese Chance nun verpasst hat, dem bieten sich noch weitere Möglichkeiten, die Vereinsausrüstung zu erhalten. Die Kleidung kann jederzeit online unter folgendem Link bestellt werden: https://www.stb-la.ch/mitgliederinfos/bekleidung/

 

Zusätzlich bietet Vaucher auch diesen Frühling die speziellen Einkaufstage mit noch mehr Rabatten an. Die Einkaufstage von Vaucher finden an folgenden Daten statt:

Montag, 1. April 2019        09.00-18.00 Uhr

Dienstag, 2. April 2019      09.00-18.30 Uhr

Mittwoch, 3. April 2019      09.00-18.30 Uhr

Donnerstag, 4. April 2019  09.00-18.30 Uhr

Freitag, 5. April 2019         09.00-18.30 Uhr

Samstag, 6. April 2019   08:00-17:00 Uhr (mit Risotto ab 11.30 Uhr)
Sonntag, 7. April 2019    09:00-13:00 Uhr (mit Kaffee und Zopf)

 

 

Alle Details findet ihr auf der Einladung. Diese Einladung muss zum Einkauf als Ausweis mitgenommen werden.

  

> Fotos vom Sonntag, 17. März 2019

Regionalfinal UBS Kids Cup Team Burgdorf

Der STB Nachwuchs brilliert

Am Sonntag fand in Burgdorf in der Sporthalle Schützenmatt der Regionalfinal des UBS Kids-Cup Team statt. Der STB war mit 15 Schülerinnen- und Schüler Mannschaften vertreten, die sich dem Kampf um den Einzug in den Schweizer Final stellten. Unser Nachwuchs tat dies mit grossem Erfolg: 4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze war die stolze Ausbeute in Burgdorf. Jeweils die ersten zwei Teams jeder Altersgruppe erreichen den Final. Folgende sechsTeams des STB haben es geschafft:

U16 Boys, 1. Rang

U14 Boys, 1. Rang

U14 Girls, 2. Rang

U14 Mixed, 1. Rang

U12 Boys, 2. Rang

U10 Boys, 1. Rang

 

Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen und wünschen bereits jetzt viel Glück für den Schweizer Final vom 24. März in Bern. Unsere Teams dürfen diesen Tag in der Sporthalle Wankdorf mit grosser Zuversicht angehen. Schön wäre es, wenn bei diesem “Heimspiel“ der eine oder andere STB-Fan unseren Nachwuchs lautstark unterstützen könnte.

 

 

 

Daniel Kamer, Michelle Morand

 

Bildlegende: Siegerteam U10 Boys

Bilder: Daniel Werthmüller U10 + U12 und U14 + U16