Mujinga Kambundji ist Weltmeisterin! In einer sensationellen Zeit von 6.96 Sekunden gewinnt sie die 60m an der Hallen WM in Belgrad. Auf Bahn 8 lief sie allen Gegnerinnen davon und gewinnt die erste internationale Goldmedaille ihrer Karriere. Mit diesem unglaublichen Lauf verbessert sie den Schweizer Rekord, welchen sie gemeinsam mit Ajla del Ponte hielt, um 7 Hundertstel. Nur vier Athletinnen sind die 60m jemals schneller als Mujinga gelaufen. Nach Julie Baumann im Jahr 1993 über 60m Hürden und Werner Günthör 1991 im Kugelstossen, ist dies die dritte Goldmedaille für die Schweiz an einer Hallen-Weltmeisterschaft.
Auch Ditaji Kambundji zeigte eine gute Leistung in Belgrad. Sie wurde in ihrem Vorlauf Zweite und kam in 7,97 Sekunden bis auf 3 Hundertstel an ihren Schweizer Rekord heran, den sie erst Anfang März in Paris (FRA) aufgestellt hat. Im Halbfinal zeigte sie einen sehr starken Lauf und verbessert den Schweizer Rekord mit einer Zeit von 7.89s erneut. Diese Leistung bedeutete direkte Finalqualifikation! Im Final startete sie gut und stürzt aber leider an der zweiten Hürde und wird achte.
Fotos: athletix.ch
Halbmarathon SM in Oberriet und Kerzerslauf
In Oberriet bei der Halbmarathon SM gewinnt das STB-Männer-Team Silber! Michael Nydegger (5.) und Rahel Meili (9.) klassieren sich in den Top 10.
Beim Kerzerslauf läuft Sabine Hauswirth über 5 km aufs Podest, Simone Troxler wird über 15km starke Siebte.
Fotos 1+2: athletix.ch
Foto 3: zvg