STB Leichtathletik Leistungssport

Der STB Leichtathletik ist ein nationaler Spitzenverein der Leichtathletik und setzt sich für fairen und dopingfreien Spitzensport ein. Unsere Athletinnen und Athleten werden durch gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer individuell anhand einer gemeinsamen Zielsetzung betreut und gefördert. Im Leistungssport Ranking von Swiss Athletics befindet sich der STB Leichtathletik schweizweit an zweiter Stelle und ist damit ein "Top Performer Verein". 

Athlet:innen

Wer sind die nationalen und internationalen Aushängeschilder des STB Leichtathletik? Mehr findest du hier

 

Über uns

Wir fördern und unterstützten unsere Athletinnen und Athleten durch professionelle Trainingsbedingungen und umfassende Betreuung.

Training

Täglich werden in verschiedenen Disziplinen Trainings angeboten. Unsere Heimanlage ist das Stadion Wankdorf.

 


News aus dem Leistungssport

Cross SM 2024

Die lange Reise nach Moghegno-Vallemaggia (TI) hat sich gelohnt. Die Schweizer Meisterschaften im Cross wurden auf einer anspruchsvollen, coupierten aber sehr schönen Strecke ausgetragen.

 

Die STB Athletin Anouk Danna durfte sich über Gold und den Schweizermeistertitel in der Kategorie U18 freuen. Zusammen mit Aline Jenni und Sofia Weder durfte sie auch in der Teamwertung aufs Podest steigen. Das U18 Frauen Team von Rolf Kopp erzielte einen erfreulichen 3. Rang.

 

Bei den Männern war wieder einmal Aarno Liebl das STB Aushängeschild. Im Rennen U20 durfte er sich die Bronzemedaille umhängen lassen. 

 

Ebenfalls aufs Podest steigen durfte bei den U14 Elena Etter. Die Tochter von Andrea Etter wird ab nächster Saison den STB verstärken. Wir freuen uns schon jetzt auf Deine Einsätze in den Farben des STB, Elena!

 

Wir gratulieren allen STB Athlet:innen für die guten Resultate im Tessin!

 

U10W

8. Rang Mila Danna

 

U16W

4. Zoé Dreyer

 

U18W

1. Anouk Danna

25. Sofia Weder

33. Aline Jenni

 

U20M

3. Aarno Liebl

10. Florian Münger

12. Moritz Kuhn

18. Laurin Kocher

28. Omar Moussaoui

 

Langcross Männer

6. Cédric Lehmann

 

1. Winterwurf SM - Gold für Simon Wieland

In Luzern wurden erstmals die Schweizer Winterwurf-Meister gekürt. Die Athletinnen und Athleten kämpften in den Disziplinen Speer, Diskus und Hammer um die Titel und Medaillen. 

 

Bei den Männern entschied Simon Wieland den Speerwettkampf mit 73,31 m für sich und wurde erster Winterwurf Schweizermeister im Speerwurf. Mit dieser Leistung qualifizierte er sich für den European Throwing Cup am 9./10. März in Leiria/Portugal.

 

Weitere Medaillen umhängen lassen durften sich:

3. Melanie Richard, 47,34 (Speer Frauen)

3. Janis Siegenthaler, 42,06 (Hammer U20 Männer)

 

Über eine PB und einen neuen STB Rekord U18 im Hammer durfte sich Mar Simón Carreño freuen. Die U18 Athletin erreichte bei den U20 mit einer Weite von 39,64 den 5. Rang.

 

Die guten Resultate komplettieren,

5. Michelle Walther, 41,70 (Hammer Frauen)

5. Janis Siegenthaler, 37.72 PB (Diskus U20 Männer)

6. Mar Simón Carreño, 36,70 (Diskus U20 Frauen)

 

Erfolgreiche STBlerinnen

An den Schweizermeisterschaften Halle Nachwuchs durfte sich Fiona Leuenberger gleich doppelt freuen. Über 1000m holte sie sich mit neuer PB von 3:03,20 die Silbermedaille. 

 

In Albufeira (POR) vertraten Sina Sebene Michael, Alemitu Clerc, Rawa Kaya Iseli und Sina Scherling die Farben des STB am European Champion Clubs Cup Cross Country (Cross-Teameuropacup). Im Team belegte das Team STB Rang 18.

 

Herzliche Gratulation den schnellen STBlerinnen.

Erster Saisonhöhepunkt - SM Halle Aktive

An den Hallen Schweizermeisterschaften in St. Gallen durften 5 Athleten des STB aufs Treppchen steigen. 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze lautet die erfreuliche Bilanz des ersten Saisonhighlights 2024.

 

Gold, Stefan Wieland, Kugelstossen

Silber, Franco Noti, 3000m

Silber, Ramón Wipfli, 800m

Bronze, Aarno Liebl, 1500m

Bronze, Jérôme Hostettler, Hochsprung

 

Zu diesen Auszeichnungen durften sich Aline Yuille, Tobias Eberhard, Aarti Miescher und Carla Wild über Finalqualifikationen freuen wobei Carla und Aarti sogar neue PB's realisieren konnten. Maxim Wyss mit Rang 4, Mélodie Schneider mit Rang 5, Lara Köhler mit Rang 8 und Niels Ngayo Fotso mit Rang 11 ergänzen die erfreulichen Resultate.

 

Wir gratulieren zu diesen Leistungen!