Goldene Cross-Schweizermeisterschaften in St-Maurice

Die STB Läufer zeigten an der Cross Schweizermeisterschaft überzeugende Leistungen und konnten beim Langcross einen Einzel- und einen Team-Schweizermeistertitel feiern. Zudem gewinnt Aarno Liebl den Schweizermeistertitel im Kurzcross der U20.

 

Frühlingshaftes Wetter erwartete die STB Teams im Wallis für die Cross Schweizermeisterschaften 2023. Die Auswahl der Schuhe stellte wiederum eine grössere Herausforderung dar. Die Strecke mit vielen Kurven und teilweise Finnenbahn-Abschnitten, gespickt von 2 kurzen Steigungen machte die Auswahl des perfekten Schuhs unmöglich.

 

Eine gute Wahl hat aber sicher Judith Wyder getroffen. Mit einem überzeugenden Lauf lief sie überlegen zur Goldmedaille im Langcross. Auch das restliche 1. Frauen Team zeigte eine starke Leistung. Mit der Siegerin Judith Wyder sicherten Sabine Hauswirth (9.), Sina Michael (13.), Sina Scherling (26.) und Nina Probst (27.) dem STB Team Gold! 

 

Das Männerrennen angeführt vom OL Weltmeister und Vorjahressieger Matthias Kyburz bot nicht weniger Spannung! Mit Fabian Aebersold (6.), Ramon Manetsch (24.), Ruedi Becker (25.), Michael Nydegger (31.) und Rolf Hauswirth (33.) verpasste das STB-Team die Bronze-Medaille als 4. knapp. 

 

Bei den Junioren (U20) überzeugte Aarno Liebl mit einem klaren Sieg. Nach seinem Triumph letztes Jahr bei der U18 konnte er auch eine Kategorie höher überzeugen.

 

Über alle Kategorien gesehen war die Cross-SM ein grosser Erfolg für den ganzen STB. Die Saison kann mit grosser Spannung erwartet werden!