Silber für Ditaji Kambundji

Dieser Abend an der EM in Rom (ITA) geht in die Schweizer Leichtathletikgeschichte ein: Innert 60 Minuten gewannen Simon Ehammer, Jason Joseph und Dominic Lobalu Bronze und Ditaji Kambundji Silber. Damit sorgten sie für eine Sternstunde, die die Schweizer Leichtathletikfans so schnell nicht vergessen werden!

 

Ditaji war als Führende der europäischen Saisonbestenliste angereist und musste sich schlussendlich einzig der Französin Cyréna Samba-Mayela geschlagen geben, die sensationelle 12,31 Sekunden lief. Ditaji lief nach 12,40 ein, womit sie ihren U23-Europarekord und ihren Schweizer Rekord um 7 Hundertstel verbesserte. Nach Bronze 2022 in München (GER) kann sie sich nun über Silber freuen. Entsprechend gross war ihr Lachen nach dem Rennen.

 

Ramón Wipfli erwischte bei seiner Premiere an einer EM bei den Aktiven eine sehr starke Vorlauf-Serie. Der Lauf war unruhig und es wurde viel geschubst. Nichts desto trotz lief Ramón ein gutes Rennen und belegte mit einer Zeit von 1:47,37 den 6. Rang in seinem Vorlauf. 

 

Mujinga Kambunji zeigte einmal mehr ihre Stärke an einem Grossanlass. Wenn es zählt, ist immer mit ihr zu rechnen. Im 100m Final belegte sie mit 11,15 Sekunden den 8. Rang.

Im Halbfinal über 200m zeigte die Titelverteidigerin mit einer Zeit von 22,52, dass sie zu den Medaillenanwärterinnen gehört und wir dürfen gespannt sein auf den Final. 

 

Die Schweizer Leichtathletik befindet sich im Hoch und mittendrin befinden sich STB Athlet:innen. Vielen Dank an alle Trainer:innen, die diese starken Leistungen möglich machen.

 

Fotos: athletix.ch